An den Anfang möchte ich einen Kurzbericht über wichtige Stationen meines Lebens und meiner Ausbildung stellen.

Frühzeitig geprägt dadurch, dass ich meine Kindheit und Jugend als Sohn eines Försters und seiner Frau mitten im Wald unbeschwert täglich in der Natur verbringen durfte, wuchs in mir das Interesse für alles was in Wald und Wiese wächst und blüht, und mein Traumberuf stand für mich schon sehr früh fest.

Nach dem Abitur und einem mehr halbherzigen Lehramtsstudium entschied ich mich, auch ausgelöst durch negative Erfahrungen mit der Schulmedizin sowie positive mit der Naturmedizin, endgültig für die Ausbildung zum Heilpraktiker. Da die beste Ausbildung damals von der Josef-Angerer-Schule der Deutschen Heilpraktikerschaft in München angeboten wurde, ( 9 Semester mit sehr guter praktischer Ausbildung am Patienten) bewarb ich mich dort, um zu erfahren, dass eine jahrelange Warteliste besteht.

In der Wartezeit studierte ich 6 Semester Veterinärmedizin in München, um danach, nach abgeschlossener Ausbildung an der Heilpraktikerfachschule, während der ich abends als Masseur in der medizinischen Abteilung des Hotels „Moorbad Wetterstein“ in München arbeitete, und einer Assistenzzeit bei einem erfahrenen Kollegen in Berlin, am 02. 02.1983 meine eigene Praxis in Königsbrunn zu eröffnen.